P1010003

Gartengestaltung
Markus Daiker
Ostrach

Zu den Texten meines Freundes “Mark Holzhauser” bei deinreport.de

gaestebuch

Früheres
Gästebuch

BuiltWithNOF
Fall
Home

Beim Stöbern in fast vergessenen Bildern fand ich alte Fotos, ich hatte sie 1962 aufgenommen. Sie zeigen bei einem Niedrigwasserstand des Sylvenstein-Stausees die Grundmauern des alten Fall.

Fall 001

1954 bis 1959 dauerte der Bau der Staumauer zur Regulierung der Isar und zum Schutze der im Unterlauf der Isar gelegenen Orte und Münchens gegen das alljährliche Hochwasser. 50 Jahre danach werfen die Bilder  für mich heute noch viele Fragen auf.

Was mögen sich Generationen lang in den Gebäuden auf diesen Grundmauern und im alten Ort für menschliche Schicksale abgespielt und ereignet haben? Wie viel Freude und auch Leid ist mit diesem verlorenen Ort verbunden?

 Sicher hat damals die Umsiedelung in das neue Fall viel Kummer und auch Tränen bei den betroffenen Bewohnern dieser Häuser ausgelöst. Erinnerungen mussten zurück gelassen werden, welche untrennbar mit der verloren gegangenen  Heimat verbunden waren. Das ganze bisherige Leben wurde für den Einen oder Anderen buchFall 002stäblich auf den Kopf gestellt.

Damals, als all dies geschah, dachte ich nicht im Traum  daran, einmal Münchner Bürger zu werden. Nun bin ich allerdings schon seit über dreißig Jahren in München daheim und habe die Sicherheit dieses Stauwerkes schätzen gelernt.

Als jetziger Bürger Münchens möchte ich den fünfzigjährigen Fertigstellungstermin des Sylvensteinspeichers aber auch zum Anlass nehmen, mich für die Last, welche die damaligen Bürger von Fall für uns auf sich genommen haben, ganz herzlich zu danken.

München, 2009
Manfred Eggendorfer

Aktualisiert: Freitag, 17. April 2015

Zu meinen anderen Seiten

 

wapp7

Kaffee Hag
Wappenmarken 1925

Indische Lyrik

Prem Raval
im StMAS 2002


Stutzers Buchempfehlung

Zur gemeinsamen
Startseite
“Eggendorfer
in der EU”

Zu den aktuellen Büchern von Volker Stutzer